Wirtschaftsjunioren Magdeburg meets OVG Business School

Verhandlungsseminar mit Prof. Dr. Joachim Weimann & Dr. Christoph Starke am 15.03.2023

Wir möchten gerne auf eine Veranstaltung außerhalb des Studiums aufmerksam machen. Als langjähriger Sponsor der Wirtschaftsjunioren Magdeburg freuen wir uns, dass wir in der kommenden Woche ein Event durchführen können, dass zugleich auch eine Erweiterung unseres Angebots darstellt. Seit diesem Jahr bieten wir individuell ausgerichtete Workshops zum Thema "Verhandlungen" an. Das besondere dabei ist, dass auch dieser Workshop - wie im berufsbegleitenden Studium - auf den drei Säulen wissenschaftlich fundiert, praxisnah und (leicht abgewandelt) individuell durchführbar basiert.

Verhandlungen gehören zum Wirtschaftsleben einfach dazu. Erst recht, wenn man in einer demokratischen Marktwirtschaft lebt, in der Zusammenarbeit oft auf freiwillig eingegangenen wechselseitigen Verpflichtungen beruht. Wer welche Verpflichtung dabei übernimmt, ist Gegenstand von Verhandlungen. Ob es nun um das Gehalt einer neuen Mitarbeiterin oder Mitarbeiters geht, um eine Kooperation zwischen Unternehmen, um die Budgetverhandlung eines Ministeriums oder um die Aushandlung eines Tarifvertrages. Verhandlungen sind das Salz in der Suppe freier Gesellschaften.

Verhandlungen sind aber auch eine Art Wettstreit, bei dem die Gegner jeweils versuchen, ihre Ziele zu verwirklichen, auch wenn sie im Widerspruch zu den Zielen des Verhandlungspartners stehen. Wer sich in diesem Wettstreit stärker durchsetzt, hängt nicht zuletzt vom viel zitierten „Verhandlungsgeschick“ der Kontrahenten ab. Aber was ist dieses besondere „Geschick“? Eine angeborene Begabung? Vielleicht zu einem kleinen Teil. Aber der größere Teil ist erlenbares Wissen. Man kann lernen, wie man Verhandlungen – gleich welcher Art – geschickt führen kann und so die Wahrscheinlichkeit eines Verhandlungserfolges vergrößert. Genau darum geht es bei dem Angebot, das Ihnen die Business School Magdeburg mit unserem Workshop und Coaching Angebot „Erfolgreich verhandeln“ macht.

Mehr Informationen zum Workshop: https://www.das-studium.de/studiengaenge/workshop

Wenn Sie gerne einen Einblick in unseren Ansatz und in das Tun der Wirtschaftsjunioren Magdeburg haben möchten, geht das am 15.03.2022 um 19 Uhr im Fakultätszentrum (Gebäude 22, Raum A-225). Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und kostet 10 Euro. Hier können Sie sich anmelden.

Ort: Otto-von-Guericke Business School Magdeburg - Campus OvGU Magdeburg Gebäude 22A - Raum 225 im 2. OG
Uhrzeit: 19:00-21:30 Uhr
Kosten: 10,00 Euro